ABBA –„Thank you for the music”

Kaum eine Band hat die internationale Musikszene so sehr beeinflusst wie Abba.
Sie gaben ganzen Generationen die erste musikalische Muttermilch ein und begeisterten Millionen. Sie waren blond, bärtig und sehr sexy. Sie waren sympathisch, glamourös und „swingisch skandinavisch“. Sie haben jeden Elchtest, der ihre Evergreens mit Audio-Unrat und kritischen Gerede zu kippen suchte, lächelnd beseitigt und souverän überstanden. Sie haben mit ihrem „Waterloo“ die Geschichte auf den Kopf gestellt und aus einem alten Ende eine neuen Anfang gemacht. Kurzum: Von vorne wie von hinten haben Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus und Anna-Frid Lyngstad, die fantastischen vier aus dem Norden, die Welt der Unterhaltungsmusik mit Superlativen gesegnet. 1974 begann die Weltkarriere der vier Schweden mit ihrem Sieg-Lied „Waterloo“ beim Grand Prix , welches bis heute immer noch ein Ohrwurm der Popmusik ist. Und obwohl sich die Band schon 1982 wieder trennte, haben die Fans Abba nicht vergessen. Regina Grafunder aus Melle ist eine von diesen Langzeit-Fans. Seit 25 Jahren leitet sie einen der größten Fanclubs, dem sich inzwischen mehr als tausend Abba-Fans aus der ganzen Welt angeschlossen haben. „Mann muss schon ein bisschen crazy sein so als Fan“, ist ihr Credo. „Ich habe ja alle vier Mitglieder schon ein paar Mal getroffen, aber sobald ich nur einen Abba-Mitglied treffe, bin ich immer wieder total aufgeregt“, so Regina Grafunder. Mit zehn Jahren entdeckte sie ihre Abba-Leidenschaft, die sich Jahr für Jahr steigerte. Zusammen mit anderen Fans reiste sie den vier Schweden hinterher, sammelte Autogramme und Fotos. Sie hat heute Mitglieder aus allen Kontinenten im Alter von 6 bis über 80 Jahren, wobei die meisten aus Deutschland sind. Hier geht’s zum Fanclub Abba-Intermezzo

Fazit: Die unzähligen Erfolge von ABBA aufzuzählen, hieße „Kötbullar nach Stockholm tragen“ und deshalb sage ich auch: „Thank your for the music“ snälla (liebe) ABBA!!!

Bitte empfehle uns weiter. Danke!
Facebook
Facebook
Google+
Google+
YouTube
PLANET HOLLYWUT Kulturbühne - Open Air Music
Mitschwingender Jazz im Anleger 1870

8 Replies to “ABBA –„Thank you for the music””

  1. Ich bin auch ein Abbafan seit ich 12 Jahre bin ich sammle und höre alles von Abba sie sind für mich immer noch die beste Gruppe der Welt.

  2. Für mich persönlich die beste Band aller Zeiten. Die ABBA-Hits haben das Leben einer ganzen Generation geprägt. Sie sind einfach genial. Viele von uns verbinden mit der schwedischen Band sehr schöne Erinnerungen.
    Für deinen schönen Beitrag über den ultimativ besten Song, danke ich Dir Rolf.

    Viele Grüße von Adrian

    ***

    Thank you for the music

    I’m nothing special, in fact I’m a bit of a bore
    If I tell a joke, you’ve probably heard it before
    But I have a talent, a wonderful thing
    ‚Cause everyone listens when I start to sing
    I’m so grateful and proud
    All I want is to sing it out loud

    So I say
    Thank you for the music, the songs I’m singing
    Thanks for all the joy they’re bringing
    Who can live without it, I ask in all honesty
    What would life be?
    Without a song or a dance what are we?
    So I say thank you for the music
    For giving it to me

    Mother says I was a dancer before I could walk
    She says I began to sing long before I could talk
    And I’ve often wondered, how did it all start?
    Who found out that nothing can capture a heart
    Like a melody can?
    Well, whoever it was, I’m a fan

    So I say
    Thank you for the music, the songs I’m singing
    Thanks for all the joy they’re bringing
    Who can live without it, I ask in all honesty
    What would life be?
    Without a song or a dance what are we?
    So I say thank you for the music
    For giving it to me

    I’ve been so lucky, I am the girl with golden hair
    I wanna sing it out to everybody
    What a joy, what a life, what a chance!

    So I say
    Thank you for the music, the songs I’m singing
    Thanks for all the joy they’re bringing
    Who can live without it, I ask in all honesty
    What would life be?
    Without a song or a dance what are we?
    So I say thank you for the music
    For giving it to me

  3. Ich liebe sie und ihre Musik und kann mich den Worten von Regina nur anschließen. Besonders Agnetha und Frida haben all ihre Gefühle und ihre Herzen in den Gesang gelegt; jede auf ihre ganz eigene und persönliche Weise und zusammen sind die Stimmen eine Einheit, die es so nie wieder geben wird – TACK!

  4. Auch ich kann dem nur bzw. 100% zustimmen. Die 2×2 Superschweden begleiten mich seit ihrem Sieg mit „Waterloo“ am 06.04.1974 durch mein ganzes Leben. Es vergeht kein Tag ohne wenigstens einen ABBA-Song zu hören. Meist ist es dann eine ganze CD (manchmal zum Ärger meiner Familie, die zwar ABBA nicht abgeneigt ist aber manchmal meint es gäbe auch noch andere Musik) aber ich kann einfach nicht ohne. Die Musik wird mir einfach nicht über. Ich liebe sie. Das Museum habe ich im letzten Jahr zweimal besucht und im Januar werde ich wieder da sein. Freue mich jetzt schon wieder riesig. Danke ABBA. Thank You For The Music. Tack.

  5. Ich kann mich nur anschließen ABBA ist und bleibt die beste und beliebteste Gruppe der Welt. Ich bin seit ich 10 Jahre war ein riesiger Fan und werde es auch immer bleiben.
    Viele liebe Grüße von Ulrike Kerrinnes

  6. Als Abba-Fan kann ich deine Leidenschaft absolut nachvollziehen. Weiterhin viel Freude mit Abba! Viele Grüße Rolf

  7. ABBA ist und bleibt die Beste Gruppe auf der ganzen Welt. Auch die Solo-
    Projekte sind eindeutig Weltklasse. Man merkt dass die Gruppe für und mit
    der Musik lebt. Auch die Musikals, Agnethas und Fridas CDs usw. sind
    eindeutig das Beste was es gibt auf der Welt. Zudem ist auch das Museum
    Superklasse so kann man in Erinnerungen schwelgen wenn man es besucht.
    Es zeigt das Lebensgefühl zu ABBAs aktiven Zeiten einfach WUNDERBAR.
    Grüße von Rosi und weiter so ein weiteres Musical wäre Super.

  8. Hallo Rolf,
    alles super auf den Punkt gebracht 🙂 Als Fanclub freuen wir uns, wenn ABBA mit ihrer Musik immer noch so viele Menschen berühren! Es zeigt einfach, wie zeitlos die Musik ist. Und das ist sie, weil alle vier von ABBA ihre ganze Leidenschaft und Liebe hinein gepackt haben.

    Liebe Grüße
    Regina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.