Pro Integration – Ein TBJ TV Doku-Projekt

FlorinaSasivari-IntegrationsmanagmentDeutschland ist eine Zuwanderungsgesellschaft. Wir brauchen die Zuwanderer. Allein unsere demografische Lage macht dies erforderlich. Viele sind mit einem eisernen Willen ausgerüstet. Sie sind zu uns gekommen, weil sie Erfolg haben wollen. Ca. 300.000 Unternehmen haben die Zuwanderer gegründet. Der wirtschaftliche Erfolg ist eine Seite der Integration. Integration muss aber vor allem durch Bildung erreicht werden. Wobei die Förderung der deutschen Sprache eine zentrale Rolle spielt. Aber das allein reicht nicht.

Wir müssen außerdem über Geschichten der erfolgreichen Integration berichten und die Gesichter der erfolgreichen Einwanderer zeigen. Wir müssen zeigen, dass sich Integration lohnt; dass man in Deutschland als Einwanderer erfolgreich sein kann; dass man hierzulande als Einwanderer Karriere machen kann und dass man es bis weit nach oben schaffen kann.

Integration und Personalmanagement – Florina Sasivari