Konflikte gehören mit zu unserem Leben. Konflikte zwischen Geschäftspartnern und Gesellschaften, im Handel und am Arbeitsplatz, zwischen Kollegen und Unternehmen, in Familien und Lebensgemeinschaften, zwischen Nachbarn, Bürgern und Behörden … kommen überall und alltäglich vor. Sie resultieren häufig aus unterschiedlichen Wahrnehmungen, Missverständnissen oder – oft nur vermeintlich – unterschiedlichen Interessen.
Vielfach wissen die Betroffenen nur nicht wie sie einen Streit lösen können. Für viele bleibt offenbar nur der Rechtsstreit, der Gang zum Gericht, womit die Parteien die Kontrolle über das Verfahren und dessen Ergebnis weitgehend aus der Hand geben. Das kostet Zeit, Geld und Nerven und bringt selten den gewünschten Erfolg.
Seit einigen Jahren gewinnt die Mediation (Vermittlung) immer mehr an Bedeutung. Die Mediation ist ein außergerichtliches, nicht öffentliches Verfahren, bei dem die Konfliktparteien mit Unterstützung von Dritten (Mediatoren) einvernehmliche Regelungen suchen, die ihren Bedürfnissen und Interessen dienen. Die Mediatoren unterstützen die Parteien dabei, die strittigen Themen und Streitpunkte zu identifizieren, neue Kommunikationswege zu gehen und Lösungsoptionen zu erarbeiten. Ziel der Mediation ist eine verbindliche und nachhaltige, in die Zukunft weisende Vereinbarung, die den Interessen der Parteien gleichermaßen dient. Die Parteien gehen gestärkt aus dem Konflikt hervor – ein Ergebnis, das vor staatlichen Gerichten kaum je zu erreichen ist.
Fazit: Die Mediation ist ein effektives Instrument zur Lösung vieler Konflikte, die alle Parteien zufrieden stellt. Unter www.hamburg.mediatoren.de stehen Ihnen diverse Experten zur Verfügung.
Rolf Burmester