Hansebusiness Hamburg auf den Spuren der Hanse in der Hansestadt Hamburg Galerie

Vom Ursprung der alten Hanse im 12. Jahrhundert bis zur Neugründung des Hansebundes in Herford wurde die Tradition der „ehrbaren Kaufleute“ von den Städten Hamburg, Bremen und Lübeck fortgesetzt. Gerade in Hamburg, als der heute wichtigsten Hafen –und Handelsstadt Deutschlands, ist der Hanseatische Geist nie erloschen.

Wer auf den Spuren der Hanse reist, der kommt um Hamburg nicht herum! Das Erbe des Städtebundes lässt sich gerade in Hamburg wunderbar entdecken und sie trägt den Zusatz „HANSESTADT“ mit spürbarem Stolz. Es sind die Stadtbilder und Kirchen, die bis heute die Hamburgergeschichte der Hanse dokumentieren. Auf unserer Hamburger Hansetour zeigen wir, was sie auszeichnet und mit der heutigen Zeit verbindet.

 

Hansebusiness Hamburg zu Besuch in der Hansestadt Tallinn (Reval)

Reval, Teil des „Livländischen Drittels“ der Hanse

Reval, Teil des „Livländischen Drittels“ der Hanse, erhielt 1346 zusammen mit Riga und Pernau das Stapelrecht, das alle mit Russland Handel treibenden Kaufleute dazu verpflichtete, eine der drei Städte anzulaufen und für einen Zeitraum von drei bis acht Tagen ihre Waren auf dem Markt anzubieten. Mehrere exklusive Handelsrechte für die Revaler Kaufleute beendeten den bis dahin für jeden offenen Freihandel in der Stadt. Die bisher wichtigste Handelsstadt der Ostsee, Wisby, konnte sich von der Plünderung durch den dänischen König 1361 und in den darauf folgenden Kriegsjahren nicht wieder zu ihrer vorherigen Vormachtstellung erholen, und als zur Jahrhundertwende die Vitalienbrüder aus der Ostsee verbannt werden konnten, war Reval die wichtigste Stadt des hansischen Osthandels.

 

 

Hansebusiness Hamburg besucht die Hansestadt Stade

Stade wieder Hansestadt

Trotz der Auflösung der Hanse im 17. Jahrhundert verstand sich Stade stets als Hansestadt. Ab 2005 gab es Bemühungen, diesen Titel vom niedersächsischen Innenministerium  auch wieder offiziell verliehen zu bekommen. Nach Ablehnung des ersten Antrags durfte Stade sich ab Dezember 2008 offiziell Hansestadt nennen.